Kultur

 

  • Als stu­den­tisch gepräg­te Stadt hat Regens­burg eine aus­ge­präg­te Jugend­kul­tur. Gut die Hälf­te der Einwohner*innen unse­rer Stadt sind 30 Jah­re und jün­ger. Für sie freut es uns beson­ders, dass mit dem Fahr­plan­wech­sel im Herbst 2016 erst­mals ein Nacht­bus auf dem Gebiet der Stadt Regens­burg ein siche­res und güns­ti­ges Heim­kom­men ermög­li­chen wird. Der Nacht­bus ist ein maß­geb­li­cher Erfolg durch den Ein­satz unse­rer GRÜNEN JUGEND und von uns Grünen.
  • Kul­tu­rel­le Teil­ha­be ist uns aber – unab­hän­gig vom Alter und sons­ti­gen sozia­len Sta­tus – ein sehr wich­ti­ges Anlie­gen. Unter ande­rem auch des­we­gen haben wir die Ein­füh­rung des Regens­bur­ger Stadt­pas­ses sehr begrüßt, der es allen Men­schen ermög­licht, am kul­tu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Leben unse­rer Stadt Teil zu haben.
  • Zu einer offe­nen Gesell­schaft gehört auch eine viel­fäl­ti­ge Kul­tur- und Medi­en­sze­ne. Wir unter­stüt­zen daher den Aus­bau des Krea­tiv­be­rei­ches in Regens­burg und erhof­fen und davon mehr Viel­falt in unse­rer Stadt. Dass sich der Ein­satz von Bürger*innen für kul­tu­rel­le Insti­tu­tio­nen loh­nen kann, zeigt auch das Bei­spiel des Osten­tor­ki­nos: Sei­ne dro­hen­de Schlie­ßung konn­te unter ande­rem durch tau­sen­de Unter­schrif­ten und eine Kam­pa­gne unse­rer Mit­glie­der Eva König und Ste­fan Chris­toph schluss­end­lich abge­wen­det werden.
  • Nicht zuletzt gehört für immer mehr Men­schen auch das Inter­net und sei­ne viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te zum all­täg­li­chen Leben. Im Gegen­satz zu ande­ren Par­tei­en ist das Netz für uns Grü­ne kein #Neu­land, wir füh­len uns in der Welt der Bits und Bytes wohl und wol­len des­we­gen durch unse­re For­de­rung nach Netz­neu­tra­li­tät gewähr­leis­ten, dass auch in Zukunft alle einen glei­chen Zugang zum Netz bekom­men. Dort, wo unse­re Rech­te im Inter­net bedroht wer­den, set­zen wir uns für mehr Daten­schutz ein.

[ic_add_posts category=‚kultur‘]