- Als studentisch geprägte Stadt hat Regensburg eine ausgeprägte Jugendkultur. Gut die Hälfte der Einwohner*innen unserer Stadt sind 30 Jahre und jünger. Für sie freut es uns besonders, dass mit dem Fahrplanwechsel im Herbst 2016 erstmals ein Nachtbus auf dem Gebiet der Stadt Regensburg ein sicheres und günstiges Heimkommen ermöglichen wird. Der Nachtbus ist ein maßgeblicher Erfolg durch den Einsatz unserer GRÜNEN JUGEND und von uns Grünen.
- Kulturelle Teilhabe ist uns aber – unabhängig vom Alter und sonstigen sozialen Status – ein sehr wichtiges Anliegen. Unter anderem auch deswegen haben wir die Einführung des Regensburger Stadtpasses sehr begrüßt, der es allen Menschen ermöglicht, am kulturellen und gesellschaftlichen Leben unserer Stadt Teil zu haben.
- Zu einer offenen Gesellschaft gehört auch eine vielfältige Kultur- und Medienszene. Wir unterstützen daher den Ausbau des Kreativbereiches in Regensburg und erhoffen und davon mehr Vielfalt in unserer Stadt. Dass sich der Einsatz von Bürger*innen für kulturelle Institutionen lohnen kann, zeigt auch das Beispiel des Ostentorkinos: Seine drohende Schließung konnte unter anderem durch tausende Unterschriften und eine Kampagne unserer Mitglieder Eva König und Stefan Christoph schlussendlich abgewendet werden.
- Nicht zuletzt gehört für immer mehr Menschen auch das Internet und seine vielfältigen Angebote zum alltäglichen Leben. Im Gegensatz zu anderen Parteien ist das Netz für uns Grüne kein #Neuland, wir fühlen uns in der Welt der Bits und Bytes wohl und wollen deswegen durch unsere Forderung nach Netzneutralität gewährleisten, dass auch in Zukunft alle einen gleichen Zugang zum Netz bekommen. Dort, wo unsere Rechte im Internet bedroht werden, setzen wir uns für mehr Datenschutz ein.
[ic_add_posts category=‚kultur‘]